Parse error: syntax error, unexpected '[' in /hp/bg/ad/lg/www/wp-content/mu-plugins/m_trim.php(1) : regexp code(1) : eval()'d code on line 183
» Blog Archive » Japanfestival Berlin 2013 – ein Rückblick
29
June , 2016
Wednesday

Japanfestival Berlin 2013 – ein Rückblick

Posted by Bianca Wertheimer On Januar - 27 - 2013

Japan, Anime, Manga und mitten drin: Disorderedkitten!

Eine Woche ist das Japanfestival nun her, höchste Zeit für einen kleinen Rückblick. Eins war das Japanfestival auf jeden Fall wieder: bunt! Cosplayer, Lolitas und  Japan Fans in Kimonos zwischen “ganz normalen” Besuchern jeder Altersklasse. Das bot natürlich Raum für kreativen Austausch.

Auch wenn ich hinter dem Stand vom Festival selber kaum etwas mitbekommen habe, so kann ich doch mit Sicherheit behaupten: Es war ein Erfolg! Auch wenn der extreme Besucheransturm von vor zwei Jahren ausblieb, war die Urania sehr gut besucht. Und da es nicht ganz so überfüllt war, blieb genügend Zeit und Raum für nette Gespräche, Fotosessions und gemeinsames Futtern.

Das Angebot auf dem Japanfestival war genauso bunt gemischt wie sein Publikum. Bei uns am Stand von “Disorderedkitten Design gabs Kitty Mützen, Schmuck und zahlreiche bunte Accessoires. “Mademoiselle Opossum” präsentierte eine Auswahl ihrer aktuellen Japan-Streetware Kollektion neben Lolita-Must-Haves wie Schleifchen oder ihre genialen Sushi-Kissen. Auch Fans von Manga und co kamen nicht zu kurz: Der  “Otaku-Store“, der “J-Store” , “Neo Tokyo” und co boten eine große Auswahl an Animes, Mangas, Plushies und J-Pop Fanartikeln.

_______________________________________________________________________________

_______________________________________________________________________________

Wer es lieber etwas klassisch und traditionell mochte, wurde zB am Stand von Dagmar Goldmann fündig. Dort gabs selbstgenähte Kimonos und passende Gürtel. Auch Kunstliebhaber kamen nicht zu kurz: Illustratorin “Sara Horwath” und die “Galerie DEN” präsentierten aktuelle Zeichnungen und boten diese zum Kauf an.

Auf der Bühne ging es ebenso abwechslungsreich zu: Japanischer Frauenchor, Cosplay Casting, Showgruppen, Taiko Trommler und weitere sorgten für Stimmung in den insgesamt 2 Veranstaltungssälen.

Wer selber einmal einen kleinen “Rückblick” aufs JapanFestival werfen möchte, dem empfehle ich das Video von Melissa Lee von Mademoiselle Opossum:

_______________________________________________________________________________

_______________________________________________________________________________

Bilder: Disorderedkitten / Bild am Textanfang und Screen: FoVITIS
You can leave a response, or trackback from your own site.

1 Response

  1. Tessa Says:

    Hallo, schöne Bilder hast du hier von dem Festival <3
    Ich konnte leider nicht hin (lebe nicht in Berlin und bin arme Studentin). Falls es das nächstes Jahr wieder gibt, will ich auf jeden Fall hin! Hier gibt es übrigens auch ein paar schöne Fotos davon: http://www.myheimat.de/berlin/kultur/japan-festival-berlin-2013-ikebana-go-tee-sake-origami-kimonos-sumi-e-accessoires-japanische-fashion-and-art-d2484109.html

    LG :)

    Posted on März 19th, 2013 at 09:40

Leave a Reply




Recent Comments

Disorderedkitten liefert News, Fotos und Videos zu den Themen Stars, Movies, Events and more. Wir besuchen Events in und um Berlin, sind stetig auf der Suche nach neuen Trends und Infos für unsere Leser und bieten in unserem Forum die Möglichkeit neue Leute kennen zu lernen und sich über verschiedensteThemen auszutauschen.

Recent Comments

FIFA Worldcup– 29.06.2010

On Jun-30-2010
Reported by Bianca Wertheimer

Party to the EMAs!

On Nov-10-2009
Reported by Bianca Wertheimer

FedCon XIX- 30.April bis 2.Mai 2010 in Bonn

On Jan-20-2010
Reported by Bianca Wertheimer

FIFA Worldcup– 26.06.2010

On Jun-27-2010
Reported by Bianca Wertheimer

Recent Posts